Jahresausblick auf 2025
Nach einem ereignisreichen Jahr 2024, mit der Eröffnung Monacos und dem Wunderland-Kinofilm, könnte man meinen, das sei kaum zu toppen. 2025 scheint dagegen auf den ersten Blick etwas ruhiger – bevor es 2026 mit dem großen Wunderland-Jubiläum und der Eröffnung des Regenwalds wieder richtig trubelig wird. Doch werfen wir erstmal einen genaueren Blick auf die kommenden Monate!
Ostern | Frischer Wind im Wunderland-Bistro
Pünktlich zur Osterzeit eröffnet unser Wunderland-Bistro am gewohnten Ort, aber in ganz neuem Look wieder seine Türen. Seit November arbeitet unser Haustechnik-Team daran, die Restaurantfläche nicht nur zu vergrößern, sondern auch optisch völlig neu zu gestalten. In unserem neuen Bistro wird es künftig nicht nur etwas gegen den Hunger und Durst, sondern auch etwas fürs Auge geben: Die Sitzbereiche sollen künftig thematisch an unsere Wunderland-Welten angelehnt werden. Sie können sich also bereits jetzt darauf freuen, vor Schweizer Kulisse, in italienischer Atmosphäre oder im Flair der Provence zu speisen. Unser Anspruch für die Neugestaltung: Wir wollen auch Ihre Pause zu einem ganz besonderen Erlebnis im Wunderland-Stil machen!
Übrigens: Bis zur Wiedereröffnung bleibt unser "Übergangs-Bistro" natürlich weiter für Sie da und wir versorgen Sie mit einem reduzierten Angebot in den temporären Räumen des ehemaligen Warteraums.
April | Website-Update: Neue Ticketbuchung
Nachdem 2024 bereits unser Onlineshop einen neuen Anstrich bekommen hat, ist 2025 unser Ticketshop an der Reihe. Aktuell arbeiten wir fleißig daran unsere Ticketbuchung übersichtlicher zu gestalten und der Website einen neuen Look zu verpassen. Das Layout soll frischer aussehen und die Seite insgesamt leichter zu bedienen sein. Nach erfolgreicher Fertigstellung soll dann unsere Website www.miniatur-wunderland.de so langsam in den Fokus gerückt werden. Auch hierfür schmieden wir bereits Pläne für einen Relaunch.
Frühjahr | Gerrits Tagebuch: Folge 100
2025 beschert uns ein ganz besonderes Jubiläum: Gerrits Tagebuch feiert die 100. Folge! In den kommenden Episoden dürfen Sie gespannt sein, wie es mit der Voltron-Achterbahn weitergeht. Mit Antriebstechnik aus der Formel 1 soll diese Mini-Achterbahn nicht nur realistisch aussehen, sondern auch zuverlässig fahren. Noch liegen einige Herausforderungen vor uns, aber wer weiß – vielleicht wird die Idee bald Realität. Und wenn ja: In welcher Wunderland-Welt wird sie ihren Platz finden? Auch diese Frage wird im Video-Tagebuch behandelt.
Juli | YULLBE WUNDERLAND: Ein neuer Meilenstein
Kürzlich haben wir den 500.000sten Gast bei unseren Virtual-Reality-Erlebnissen von YULLBE WUNDERLAND begrüßt. Wenn wir an die Eröffnung im April 2022 zurückdenken, konnten wir nur erahnen, wie die hochmodernen Erlebnisse angenommen werden würden. So viele erlebte Abenteuer machen uns unglaublich glücklich, lassen uns jedoch nicht ruhen.
Hinter den Kulissen haben wir die VR-Erlebnisse fleißig weiterentwickelt. Nach der kompletten Überarbeitung des 30-minütigen Abenteuers in 2024 folgt in diesem Jahr eine neue 10-Minuten-Experience, bei der Sie eine interaktive, bunte Wunderland-Olympiade quer durch Knuffingen und Umgebung meistern müssen. Das neue 10-minütige Erlebnis wird unser Angebot erweitern und Sie können künftig zwischen zwei verschiedenen kurzen Wunderland-VR-Experiences wählen.
Herbst | Der Regenwald wächst
Rund 12.000 Kilometer von Knuffingen entfernt nimmt der nächste Bauabschnitt des Wunderlandes Gestalt an. In den Werkstätten nahe Buenos Aires bauen wir derzeit gemeinsam mit der Familie Martinez am nächsten Teil unserer großen Südamerika-Welt: Dem Regenwald. Bereits 2026 soll der 107 m² große Abschnitt gemeinsam mit der Atacama-Wüste und den Anden eröffnet werden. Damit das klappt, müssen wir in diesem Jahr wichtige Weichen dafür stellen: Im Laufe des Jahres wird der Großteil des Regenwald-Modells nach Hamburg transportiert und mit der hier entstehenden Atacama-Wüste vereint. Der Moment, wenn alles zusammenkommt, ist immer besonders: Passt alles wie geplant? Kommen die Modelle heil an? Diese spannenden Fragen begleiten uns – und sicher auch Sie.
Mit der Eröffnung des Regenwalds werden wir die Zahl der bisher im Wunderland gezählten 157.000 Bäume deutlich erhöhen. Mehr als 20.000 neue Bäume werden von den Modellbauerinnen und Modellbauern "gepflanzt" und die grüne Lunge der Erde in Miniatur widerspiegeln. Ein weiteres Highlight des Abschnitts: die majestätischen Iguazú-Wasserfälle, an denen wir technisch und optisch feilen. An den Wellen der Drake-Passage in Patagonien haben uns noch lang nicht sattgesehen und die Nachbildung dieser besonderen Naturwunder Südamerikas sind für uns eine große Herzensangelegenheit.
Ab Herbst | Sanierung von Österreich
Für Ende des Jahres steht ein ganz besonders spannendes und in der Form bislang einzigartiges Modellbau-Projekt in den Startlöchern: Die Sanierung von Österreich. Der Anlagen-Abschnitt tut sich ein wenig schwer mit unserem heutigen Modellbaustandard mitzuhalten und kann im Gegensatz zu z.B. Knuffingen auch nicht mit Highlights wie dem Carsystem und Feuerwehreinsätzen begeistern. Daher gibt es schon länger Bestrebungen den Bauabschnitt "der ersten Stunde" zu überarbeiten. Im kommenden Herbst steht nun eine umfangreiche Sanierung an. Das bedeutet: Ein Großteil der Gebäude wird nach originalem Vorbild neugebaut, alle Vegetationsflächen, Figuren und Fahrzeuge werden erneuert, ebenso wie die Gleisstecken. Erhalten bleiben lediglich die Unterkonstruktion, die gegipsten Flächen und bekannte Bauwerke. Wir freuen uns schon, dieses für uns neue Kapitel aufzuschlagen und Sie dabei mitzunehmen.
Was noch? | Energiewende in Miniatur
Ein ständiger Begleiter wird in diesem Jahr auch unsere "Miniatur-Energiewende" sein. Unsere Modelllandschaft war in Sachen erneuerbare Energien und E-Mobilität nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand, daher haben wir bereits im letzten Jahr damit begonnen unserer Energiewende in 1:87 voranzutreiben. E-Autos, Windräder, Offshore-Parks, Solarfelder, Carsharing und Co. halten seither Einzug ins gesamte Wunderland. Wie auch in der Realität ist so eine Energiewende nicht über Nacht machbar, daher wird uns dieses Thema auch in den kommenden Monaten treu begleiten.
Wir freuen uns auf 2025!
Ob große oder kleine Abenteuer – wir können es kaum erwarten, was uns das neue Jahr bringt, und wünschen Ihnen einen tollen Start in ein spannendes 2025!