Die Wiedereröffnung steht bevor!
Mehr als ein halbes Jahr hatte das Miniatur Wunderland aufgrund des Lockdowns geschlossen. Ab dem 27.05.2021 werden wir aber endlich wieder Besucher im Miniatur Wunderland begrüßen können – selbstverständlich unter Corona-Bedingungen.
Das Miniatur Wunderland öffnet ab Donnerstag, den 27. Mai 2021 wieder seine Tore. Ein halbes Jahr ohne Besucher im Wunderland liegt hinter uns - was für eine verrückte Zeit. Die vergangenen Monate haben wir genutzt für allerhand Projekte, welche sonst mit Besuchern nicht möglich waren. Ein neuer Fußboden wurde verlegt, Wasserflächen wurden neu gegossen, die Knopfdrücker wurden komplett neu positioniert, auch an Monaco und Südamerika ging es weiter voran. Umso mehr freuen wir uns euch nun das Wunderland im neuen Glanz zeigen zu können.
Seit Montag, den 17. Mai 2021 dürften wir das Wunderland offiziell wieder öffnen, anfangs waren wir noch unsicher - doch der positive Trend setzte sich fort und die Inzidenzwerte purzelten nach und nach weiter. Es war uns wichtig nicht auf Teufel komm raus wieder zu öffnen – wir wollten es nur mit dem guten Gefühl tun, dass wir unseren Besuchern größtmöglichen Schutz in unserer Ausstellung gewährleisten können. So sind mit der kommenden Öffnung mehrere Maßnahmen verbunden:
Der Eintritt in das Wunderland ist nur mit einem negativen Corona-Testergebnis möglich. Bei einem Schnelltest darf das Ergebnis nicht älter als 12h, ab dem 04.06. 24h alt sein, bei einem PCR-Test sind es maximal 48h. Alternativ reicht auch ein Nachweis über eine erfolgte COVID-19-Impfung, der letzte Impftermin muss dabei mind. 14 Tage vor dem Besuch stattgefunden haben oder Sie waren an Covid-19 erkrankt und zeigen ein positives PCR-Testergebnis vor, dass mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt ist, vor.
Das DRK bietet direkt am Wunderland in einem öffentlichen Testzentrum in der Zeit von 08 - 18 Uhr die Durchführung kostenloser Schnelltests an. Hier können Sie sich kurzfristig vor dem Besuch testen lassen, aber auch unabhängig davon, z.B. falls Sie einen Besuch nach 18 Uhr gebucht haben.
Die allgemein gültigen Corona-Regeln gelten natürlich auch bei uns: Handhygiene, Mindestabstand von 1,50 Metern und das tragen einer medizinischen
Maske.
Bereits im vergangenen Sommer haben wir mit der Wunderländer Straßenverkehrs-Ordnung (WuStVO), eine kreative Lösung für einen Rundgang und damit einer Unterstützung bei der Einhaltung von Abstandsregelungen eingeführt. Die Wegeführung behalten wir nach den positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr in vereinfachter Form weiterhin bei.
Wir starten mit einer drastisch reduzierten Anzahl an Gästen, die sich zeitlich im Wunderland aufhalten. Mit nur etwa einem Viertel der üblichen Besucherkapazität soll sich jeder Gast mit ausreichend Abstand bewegen und einen freien Blick auf die Anlage genießen können.
Ausführliche Informationen dazu, wie ein Besuch bei uns im Wunderland in der Corona-Zeit aussehen wird, finden Sie hier.