Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Kontakt
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier einmal zusammengestellt. Schauen Sie bitte, ob Ihre eventuelle Frage nicht hier schon beantwortet wird.
Wenn Sie das Formular am Ende ausfüllen, werden wir versuchen, uns schnellstmöglich bei Ihnen zu melden. Wir sitzen allerdings nicht Rund um die Uhr vor dem Rechner und haben auch keine "Call-Center-Mitarbeiter", sondern machen alles noch selber. Außerdem müssen uns auch um unsere Gäste hier vor Ort kümmern, daher haben Sie bitte Verständnis, wenn die Antwort ein wenig dauert.
Allgemeine Fragen zum Besuch
-
In der Ticketbuchung ist alles ausgebucht, ist das wirklich so?
Ja, das ist korrekt. Die aktuelle Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Wir halten immer noch ein paar ganz wenige Tickets für Spontanbesucher zurück, die an der Kasse gekauft werden können, allerdings nur mit Wartezeit, die teilweise extrem sein kann. Unsere Prognose finden Sie in der Ticketbuchung, diese Zeiten nicht nicht gesetzt, die tatsächliche Zeit kann je nach Andrang und Wetter in beide Richtungen abweichen. Die Wartezeit muss in unserem Warteraum gewartet werden. Alternativ gibt es immer noch ein ganz paar Zeittickets für später, mit denen Sie die Zeit auch woanders verbringen können.
Sehen Sie aktuell bitte von Spontanbesuchen ab, unsere Wartezeiten liegen derzeit bei mehreren Stunden und wir geben dann keine Tickets aus.
Fragen Sie bitte nicht per Mail an, ob es nicht doch noch Ticket gibt, wir haben KEINE weiteren Kontingente per Mail. Die Tickets gibt es AUSSCHLIEßLICH auf der Webseite.
-
Wann ist das Wunderland geöffnet?
Wir haben 365 Tage im Jahr von mindestens 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Wochenenden, während der Ferien, an Dienstagen und an Freitagen auch deutlich länger.
Die tagesgenauen Öffnungszeiten finden Sie immer hier.
-
Ist der Aufenthalt im Wunderland zeitlich oder anders begrenzt?
Ihr Aufenthalt ist nur durch unsere Öffnungszeiten begrenzt, diese können jeden Tag anders sein. Sie finden die jeweils aktuellen Öffnungszeiten auch in der Ticketbuchung oben und unten. Im Durchschnitt sind unsere Besucher 2,5-3 Stunden in der Ausstellung.
-
Wie viel Zeit sollte ich für den Besuch der Anlage einplanen?
Der Durchschnittsbesucher braucht etwa drei Stunden, um einmal durch die Anlage zu gehen. Natürlich kann man auch in fünf Minuten durch joggen, allerdings reicht vielen Besuchern auch ein ganzer Tag nicht, um alles zu sehen. Wenn man außerdem an einer Backstage-Tour hinter die Anlage teilnehmen möchte, sollte man dafür nochmals eine gute Stunde zusätzlich einplanen.
Insgesamt empfiehlt es sich, einen halben Tag Zeit ins Wunderland mitzubringen. Und falls zwischendurch einmal der große Hunger kommt, werden Sie bei uns bestens versorgt.
-
Wie komme ich ins Wunderland und gibt es Parkplätze?
Viele Wege führen ins Wunderland. Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto und natürlich auch schnell zu Fuß von der Hamburger Altstadt.
Direkt vor dem Wunderland gibt es eine begrenzte Zahl an Parkplätzen für 2 Euro pro Stunde.
Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Detaillierte Infos für die Planung Ihrer Anreise finden Sie hier.
-
Kann ich mein Gepäck/Koffer bei Ihnen lassen?
Ist überhaupt kein Problem, Sie können Ihr Gepäck/Koffer bei uns an der Garderobe lassen, pro Teil nehmen wir hier 0,50 €. Wir haben auch ein paar Schließfächer, diese sind allerdings relativ klein und hier passen nur kleine Rucksäcke, Handtaschen und Jacken hinein, Koffer definitiv nicht. Für ein Schließfach benötigen Sie eine 1€-Münze als Pfand, ein Münzwechsler steht für Sie bereit.
-
Wir haben ein Kleinkind, können wir den Kinderwagen mit in die Ausstellung nehmen?
Wir halten nicht viel von Vorschriften, von daher dürfen Sie den Kinderwagen mitnehmen. Allerdings raten wir davon aus mehreren Gründen ab: Zum einen ist es in der Ausstellung oft sehr voll, so dass Sie nicht überall durchkommen und zum anderen ist auch nur sehr wenig Platz, um diesen zu parken, denn wir nutzen fast jeden Zentimeter aus. Vor Brandschutztüren, Notausgängen und in Fluchtwegen sieht es zwar so aus, als wäre Platz, aber dort darf zu keiner Zeit etwas stehen, da es hier um Ihre Sicherheit und die Sicherheit aller Besucher geht.
Wir empfehlen Ihnen, den Kinderwagen mit allem, was Sie nicht benötigen, bei uns an der Garderobe abzugeben, ein Kinderwagen kostet 1€ und wenn Sie zwischendurch doch etwas benötigen, können Sie es jederzeit holen, das ist kein Problem. Frische Windeln finden Sie aber auch in unseren Wickelräumen.
-
Darf in der Ausstellung fotografiert und gefilmt werden?
Ganz klar: JA! Das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Das Wunderland bietet so viele Motive und Perspektiven, dass es für uns selbst unmöglich ist, alle abzulichten. Wir freuen uns daher über Ihre Fotos und Filme. Zeigen sie diese gerne alle Ihren Freunden und verbreiten Sie sie auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Co. unter dem Hashtag #miwula.
Zudem bieten wir noch einen ganz besonderen Service: Bei uns können Sie kostenlos Ihr Handy, ihre Digitalkamera oder ihren Camcorder aufladen. Benutzen Sie einfach unsere Ladeschalen oder Steckdosen, die Sie an unserer Akkustation im 4. Stock, direkt am Leitstand, in verschließbaren Fächern finden. In unserem Shop gibt es auch Batterien zu kaufen.
-
Sind Hunde in der Ausstellung erlaubt?
Wie gesagt, wir halten nicht viel von Vorschriften. Ihr Hund darf mit rein, allerdings sollten Sie es sich gut überlegen, ob Sie Ihrem Hund das "antun" bzw. zumuten möchten oder können. Es ist meist sehr voll, außerdem gibt es viele verschiedene Geräusche und Effekte und wir haben einen 15minütigen Tag-Nacht-Rhythmus, als das kann auf den Hund verstörend oder einschüchternd wirken, daher raten wir Ihnen eher davon ab, Ihren Hund mitzubringen.
WICHTIG: Hunde sind während des Besuchs auf jeden Fall an der Leine zu führen und Hunde, die unter die Kampfhundeverordnung fallen, müssen zu jeder Zeit einen Maulkorb tragen. Bei uns sind immer sehr viele Kinder anwesend und wir möchten nicht, das den Kindern etwas passiert, man kann in einen Hund nicht reinschauen...
Bei unseren 60-minütigen Backstage-Touren sind Hunde allerdings nicht erlaubt.
-
Ist das Wunderland barrierefrei?
Ja, sind wir. Am Eingang unten gibt es einen Rollstuhllift, der nur von unserem Personal bedient werden kann und leider einige Einschränkungen mitbringt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Seite zur Barrierefreiheit.
-
Kann man bei Ihnen einen Rollstuhl ausleihen?
Ja, kann man. Wir halten dafür im Eingangsbereich extra 2 Rollstühle bereit. Fragen Sie einfach bei der Ankunft an der Kasse. Sie bekommen den Rollstuhl gegen Hinterlegung eines Pfandes (vorzugsweise 50,00 €), das Sie bei der Abgabe zurück bekommen. Einen Personalausweis dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht annehmen.
Ein vorherige Reservierung der Rollstühle ist nicht möglich, sondern diese werden immer nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. -
Ist es möglich einen Tisch im Bistro zu reservieren?
Nein. Leider können wir keine Tische reservieren, allerdings gibt es auch absolut ausreichende Sitzmöglichkeiten.
-
Organisieren Sie Geburtstage?
Nein, derzeit organisieren wir leider keine Geburtstage.
Fragen zu Tickets
-
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Gutscheine sind unbefristet gültig, müssen aber zur Vermeidung von Wartezeiten hier auf einen Termin gebucht werden. Tickets mit einem Datum können Sie vor dem gebuchten Datum einfach hier auf einen anderen Termin umbuchen.
-
Ist im Preis für eine Backstage-Tour der Eintrittspreis inbegriffen?
Nein, eine Backstage-Tour ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an. Anders ist das nur bei Tickets für Sonderveranstaltungen, diese beinhalten den Eintritt bereits.
-
Gibt es bei Ihnen Expedientenrabatt?
Ja, beim Wunderland zahlen Sie mit Vorlage des Expedientenausweises nur einen Eintritt von 17,00 Euro. Dies gilt allerdings nur für den Inhaber des Ausweises und nicht dessen Begleitpersonen. Diese Tickets können nur vor Ort an der Kasse mit eventueller Wartezeit und nicht online erworben werden.
-
Gibt es Rabatt mit der Hamburg CARD?
Ja. Inhaber einer Hamburg CARD zahlen bei Vorlage 19,00 Euro (Erwachsene) bzw. 12,00 Euro (Kinder bis einschl. 15 Jahre). Einen Rabatt auf die anderen schon rabattierten Personengruppen (z.B. Schüler/Studenten oder Senioren) gibt es nicht. Tickets mit Hamburg CARD Rabatt erhalten Sie nur gegen Vorlage der Karte bei uns an der Kasse, diese sind nicht als E-Tickets online erhältlich. In diesem Fall müssen Sie aktuell ggf. mit Wartezeit rechnen, eine Umgehung der Wartezeiten ist in Corona-Zeiten leider nicht möglich.
Weitere Informationen zur Hamburg CARD finden Sie hier.
-
Gibt es einen Rabatt für Rollstuhlfahrer/Schwerbehinderte und ihre Begleiter?
Rollstuhlfahrer zahlen nur 8,00 Euro Eintritt, Schwerbehinderte mit Ausweis 17,00 Euro (Erwachsene) bzw. 12,50 Euro (Kinder bis 15 Jahre).
Begleitpersonen bei einem "B" im Schwerbehindertenausweis bzw. bei Rollstuhlfahrern automatisch benötigen auch ein Ticket ermäßigt 17,00 Euro. Bei uns ist der Eintritt für die Begleitperson nicht frei (Ausnahme: Rollstuhlabend, hier zahlt die Begleitperson auch den Rollipreis)
Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten exklusiv für Rollstuhlfahrer. Hier finden Sie weitere Infos zu unseren Rollstuhl-Abenden.
-
Müssen Jahreskarteninhaber Schlange stehen?
Nein, Jahreskarteninhaber können direkt zum Einlass gehen und uns jederzeit besuchen. Jahreskarten gelten aber nur für Besuche während der Öffnungszeiten und nicht für Sonderveranstaltungen.
sonstiges
-
Ich habe eine alte Modellbahnanlage/-material (von meinem Mann) und kann damit nichts anfangen. Haben Sie Verwendung dafür oder kaufen Sie das Material an?
Wir werden seit vielen Jahren immer wieder gefragt, ob wir altes Modellbahnmaterial oder -anlagen ankaufen. Das machen wir nicht. Zum einen bekommen wir einfach zu viele Angebote, zum anderen sind dies meist alte Schätze, die oft schon viel gespielt wurden (hoffentlich) und dem Verschleiß eines täglichen Dauerbetriebes nicht gewachsen sind. Zudem können die meisten (älteren) nicht Modelle nicht digital gesteuert werden und/oder es gibt keine oder nur schwer zu beschaffende Ersatzteile. Wir verwenden daher nur aktuelles Material, dass wir neu vom Hersteller zukaufen bzw. reparieren mit verfügbaren Ersatzteilen, die wir auch entsprechend zukaufen.
Bausätze sind für uns nicht interessant, da wir kaum noch darauf zurückgreifen und mittlerweile zu über 98% die Gebäude komplett selber herstellen.
Wenn Sie altes Material loswerden möchten, schauen Sie doch einmal bei Google, bestimmt gibt es auch in Ihrer Nähe einen Händler, der genau darauf spezialisiert ist. Modellbahnbörsen sind auch immer gute Möglichkeiten, die Schätze an andere Liebhaber zu verkaufen. Auch bei eBay können Sie evtl. gute Preise erzielen.
Ein Tipp allerdings: Häuser, Schienen und Zubehör sind meist nicht viel Wert und können gut als Paket(e) verkauft werden. Beim rollenden Material ist das anders. Abhängig von der Marke, dem Alter und dem Vorhandensein des ORIGINALKARTONS können Waggons und besonders Loks sehr wertvoll sein, wenn alle Teile vorhanden und keine Schäden sichtbar sind. Das gilt besonders für alte Märklin Loks, aber bedingt auch für andere Hersteller (z.B. Fleischmann, Roco, Trix, Lilliput etc.). Einzelne, sehr gut erhaltene Loks können schnell mal mehrere hundert Euro wert sein. Seien Sie aber vorsichtig, denn Material, dass viele Jahre im nicht benutzt wurde, ist oft verdreckt oder festgesetzt (auch im Karton), wenn Sie diese auf eine Schiene zum testen stellen, können diese schnell kaputt gehen.
Und seien Sie sich sicher: Kaufen wird das Material nur jemand, der es auch zu schätzen weiß und es ist und bleibt am Ende Spielzeug, mit dem gespielt werden sollte.
Ihre Frage nicht dabei?
Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, wählen Sie bitte den richtigen Betreff, dann geht die Mail direkt an den zuständigen Kollegen.
Tickets können SIe per mail NICHT bestellen, nutzen Sie den TICKETS Button oben auf der Homepage.
Allgemeine Anfrage
Ihre eMail wurde versendet.
Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Miniatur Wunderland Team