Wochenbericht Nr. 29
Diese Woche stand im Abschnitt 1.2 ganz im Zeichen des Brücken- und Tunnelportalbaus. Im Abschnitt 1.1 werden derweil Beleuchtungen ergänzt und die Landschaft mit Figuren "belebt". Im Abschnitt 1.3 sind die Spannten aufgestellt und die Gleisbretter zum größten Teil verlegt. Hier werden schon sehr bald (vielleicht noch diese Woche) die Gleisbauer aktiv.
Montag, 14.05. - Sonntag, 20.05.2001
Hier ist sie also: Die Brücke, von der wir schon letzte Woche (28. Woche, Bild 2) berichteten. Es handelt sich bei diese Brücke um einen (fast = die äußeren Arkaden mussten wir anbauen, da die Brücke sonst zu kurz gewesen wäre) originalgetreuen Nachbau der ersten Stampfbetonbrücke Deutschlands von 1904.
Diese Stahlbrücke führt die Nebenbahn hinter dem grossen Bahnhof über das Hauptgleis. Anschließend verschwindet die Hauptbahn im Berg, um sich zum einen hoch hinauf ins Gebirge zu winden und zum anderen einen grossen Schattenbahnhof mit Wendegleis anzufahren (immerhin soll der ICE ja nicht ins Hochgebirge fahren).
Oberhalb des Kohlestollens (28. Woche, Bild 3) ist inzwischen eine Zechenanlage entstanden. Von hier aus werden große Kohlezüge ihre Reise antreten. Eine erste Grundierung des Bodens hat zwar bereits stattgefunden, aber noch kommen weitere Landschaftsdetails (wie z.B. der grosse Kohleberg im Hintergrund) hinzu, bevor der richtige Farbanstrich erahnen lässt, wie es hier einmal aussehen wird...
Der Blick in Abschnitt 1.3 offenbart die gewaltigen Berghänge, die hier entstehen werden. Im Vordergrund (wo jetzt die Pläne liegen) wird eine riesige Staumauer mit Kraftwerk für den elektrischen Strom sorgen, den wir zum Betreiben der Eisenbahn und der 20.000 Lämpchen & LEDs benötigen..... :-) geht natürlich nicht, aber schön wäre es....